Der Verein

Die Arbeitsgemeinschaft Kindergarten an der Gesamthochschule e.V. ist eine Einrichtung in privater Trägerschaft. Ein Elternverein legte 1973 den Grundstein für unsere Einrichtung. Der Verein ist Eigentümer des Gebäudes, das Grundstück ist auf Erbpachtbasis von der Stadt Siegen zur Verfügung gestellt worden.

Elterninitiative bedeutet...

Alle Eltern sind Mitglieder des Elternvereins. Der Elternverein, bzw dessen gewählter Vorstand ist Träger der Einrichtung. Dessen Mitglieder sind zuständig für:

• Außenvertretung der Einrichtung
  • Vereinsangelegenheiten
  • Reparaturen/Bau
  • Versicherungen
  • Elternarbeit/Personal
  • Kontakt DPVW

Vereinsmitglieder bezahlen pro Monat aktuell 13€ Vereinsbeitrag (bei 2 Kindern 22€).

Vereinsmitglieder leisten im Rahmen ihrer Elternarbeit pro Kindergartenjahr und pro Kind 6 Elternstunden.

Wir sind Ausbildungsort

Als Einrichtung sehen wir uns in der Verantwortung, Menschen in den Berufen ErzieherInnen und KinderpflegerInnen auszubilden. Gefördert werden wir hier von

Außerdem ist uns die Kooperationspartnerschaft zum Berufskollege AHS in Siegen sehr wichtig. Dies kann über zwei Wege passieren, einmal der reguläre Bildungsweg, aber auch durch die praxisintegrierte Ausbildung beider Berufe. In unserem Kitaalltag begleiten wir auch sehr gerne PraktikantInnen unterschiedlicher Bildungs- bzw. Schulformen.