Unsere Kita

Viktor Tschirkov
Hausmeister

Unsere Einrichtung

1972 wurde unsere Elterninitiative zur Schaffung einer Ganztagsbetreuung für Kinder gegründet und unterhält seitdem die am längsten bestehende Kindertagesstätte in der Stadt Siegen.

Unsere Einrichtung befindet sich in waldnaher Stadtrandlage in einer Wohnsiedlung.

Träger unserer Einrichtung ist die „Arbeitsgemeinschaft Kindergarten an der GHS e.V.!

Wir sind eine konfessionsfreie Elterninitiative und Eltern beteiligen sich aktiv am Kindergartenalltag. Zur Zeit betreuen wir 59 Kinder von 1 Jahr bis zur Einschulung. Seit vielen Jahren arbeiten wir integrativ und betreuen Kinder mit unterschiedlichen Förder- und Betreuungsbedarf.

Unser Leitbild

Wir verstehen unsere Einrichtung für Kinder vorrangig als Ort sozialen Lernens, in der wir Kinder und deren Familien mit Respekt, Wertschätzung, Akzeptanz und Toleranz begegnen.

Unsere pädagogische Arbeit zielt auf ein ganzheitliches Lernen der uns anvertrauten Kinder ab.

Wir nehmen Kinder mit ihren Stärken und Schwächen wahr und begleiten sie auf ihrem Lern und Entwicklungsweg. Dies bedeutet für uns, zu ihnen eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, die ihnen gleichzeitig Nähe, aber auch Distanz ermöglicht. Unsere Aufgabe ist es, wahrzunehmen was jedes einzelne Kind braucht und eine entsprechende Umgebung zu bereiten, in der alle ihrer Entwicklung entsprechend leben, spielen und lernen können.

Uns ist ein, für die Kinder strukturgebender Kindergartenalltag wichtig, in dem sie die Möglichkeit haben, Sicherheit, Halt und Orientierung zu erfahren.

Wir begegnen den unterschiedlichen Menschen in unserem Haus, empathisch, reflektiert und vorurteilsbewusst.

Die Vielfalt unserer Kinder und deren Familien bereichern unser Zusammenleben durch ihre individuellen und kulturellen Erfahrungen und Lebensformen.

So sehen wir uns als Erziehungspartner der Eltern, indem wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen eingehen und diese in unseren Kindergartenalltag reflektiert mit aufnehmen.

Der kommunikativ sensible Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und deren Familien ist die Basis für das Vertrauensverhältnis zwischen den Fachkräften, den Kindern und deren Familien. Er dient als Modell für das Verhalten der Kinder untereinander und schafft eine Atmosphäre des Wohlfühlens, Ernstnehmens und Angenommenseins.

Unsere pädagogische Arbeit

Jedes Kind ist bei uns Willkommen

Kinder werden in ihrer Persönlichkeit wahrgenommen und akzeptiert.

• Den Kindern sollen umfassende Entwicklungs-, Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten eröffnet werden. Das Zusammenleben von Kindern unterschiedlichen Alters, verschiedener Kulturen und individuellen Eigenarten lässt bei uns eine Vielfalt sozialer Erfahrungs- und Entfaltungsmöglichkeiten entstehen. Neben einer reflektierten Fachlichkeit ist die Atmosphäre zwischen Kindern, Eltern, Personal und Träger entscheidend für unsere Qualität der pädagogischen Arbeit.
  • Kinder sollen die Möglichkeit haben, den Sinn von Regeln zu verstehen und sich innerhalb dieses Rahmens zurechtzufinden. Größere Kinder helfen den Kleineren beim Erlernen der Regeln. Selbständigkeitsentwicklung heißt für uns daher zunächst, dass Kinder die Aufgaben des alltäglichen Lebens wie An-/Ausziehen, Frühstücken, Aufräumen, sorgsamer und sachgerechter Umgang mit Spiel- und Arbeitsmaterialien, Tischdienst ohne fremde Hilfe ausführen können.
  • Wir bieten den Kindern Freiräume für selbständiges Handeln, die sie nach und nach erkennen und nutzen. Wir geben ihnen Raum für eigene Entscheidungen.
  • Ein weiteres Ziel unserer Arbeit ist die Kultivierung der kindlichen Konfliktfähigkeit. Die Kinder sollen lernen, Konflikte mit anderen Kindern eigenständig zu lösen und zu bewältigen.
  • In unserer Einrichtung spielt die Entwicklung von weltanschaulicher Offenheit und Toleranz eine besondere Rolle. Im direkten Gespräch mit einzelnen Kindern aber auch in der Gruppendiskussion werden die Kinder für Fragen des Andersseins, bzw. der individuellen Stärken und Schwächen sensibilisiert und ihr Einfühlungsvermögen in die Situation der anderen gestärkt.
  • Als eine Einrichtung, in der Kinder unterschiedlicher Nationalitäten zusammenleben, erleben die Kinder Anderssein als Bereicherung, indem sie z.B. Lebensgewohnheiten oder kulturelle Aspekte wie Musik oder Gerichte anderer Kulturen kennenlernen.

Kooperation und Vernetzung

Die Mitgliedschaft im Dachverband DPWV (Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband) ermöglicht uns den Kontakt zu anderen Einrichtungen in freier Trägerschaft, z.B. auf der Ebene der Leitungstreffen.

Darüber hinaus findet eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Institutionen statt (z.B. Grundschule, Erziehungsberatungsstellen, Sprachheilschule, Kinderklinik, Gesundheitsamt und Jugendamt), die eine konstruktive Bereicherung unserer Arbeit ergibt. Hieraus erwachsen dann z.B. Impulse für die Konzeptionierung der Zusammenarbeit mit den Eltern oder für die Angebote an die Kinder.

Essensangebot / Ernährung

Die Kinder bringen ihr Frühstück von zu Hause mit. Dabei achten wir auf ein gesundes, ausgewogenes Essen.

Einmal wöchentlich findet in den Gruppen ein gemeinsam zubereitetes gesundes Frühstück statt.

Wir beziehen das (auf Wunsch vegetarische) Mittagessen von Cantina Catering.

Tee, Wasser und Milch werden täglich von uns bereitgestellt.

Das Mittagessen kann täglich bestellt werden und kostet zur Zeit 3,20 Euro.